60 Jahre Heimatverein Königreich Flieden

Am 14. Juli 1958, um 24.05 Uhr (so steht es in der Gründungsurkunde) wurde der Heimatverein im Gasthaus zum Ochsen in Flieden gegründet.

Dies feierte der Heimatverein vom 14. bis 16. Juli 2018 mit seinem Sommerfest.

Zahlreiche Besucher fanden sich bei „Kaiserwetter“ in Lenzis Garten ein um mit dem Heimatverein zu feiern.

Am Samstag begeisterte die Musikgruppe Querbeet aus Büdingen die Festbesucher indem sie bekannte Melodien auf immer wechselnden Instrumenten spielte.

Der Festsonntag begann mit einem Gottesdienst im unteren Teil des Grasgartens, unter alten, schattenspendenden Obstbäumen. In seiner Predigt griff Pfarrer Zielinski den Begriff Heimat auf. Er spannte einen Bogen von der irdischen in die ewige Heimat. An der musikalischen Gestaltung der Messfeier waren die Alphornbläser aus Rückers unter Leitung von Elke Druschel, Michael Junk an der E-Orgel sowie Raimund Henkel als Kantor beteiligt.

Zum anschließenden Frühschoppen unterhielt der gemischte Chor Viel Harmonie der Sängervereinigung Flieden, unter Leitung von Pia Bagus die Festgäste. Kerstin Klug und Dorothe Wienhaus zeigten ihr Können als Solistinnen.

Danach trug der Gesangverein Frohsinn Rückers unter Leitung von Jonas Fischer bekannte Volkslieder vor.

Den Sängern folgte der Spielmanns- und Fanfarenzug des DRK Rückers unter Leitung der Tambourmajoren Carolin Jahn und Thorsten Müller.

Dann trat der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Flieden unter Stabführung von Michaela Larbig-Auth auf.

Den Abschluss des musikalischen Programmes bildete die Musikgruppe Querbeet aus Rückers, unter Leitung von Markus Gitter.

Wegen dem Endspiel der Fußball WM endete das Programm um 18:00 Uhr.

Am Montag wurde mit Haxe und Dunkelbier die Jubiläumsfeier des Heimatvereis Flieden beendet.